Handbuch für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern
Beim Handbuch Gewaltprävention für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern stellt sich dem einen oder anderen Leser sicher die Frage, ob Gewalt und Aggression ein Problem darstellt, das bereits für diese Altersgruppe aufgegriffen werden muss.
Der Leitgedanke, der diesem Handbuch zugrunde liegt, ist jedoch ein anderer.
Ein frühzeitiger Ansatz von Gewaltprävention kann Kinder insbesondere in der frühen Phase ihrer Entwicklung fördern, in der vielfältige soziale und emotionale Kompetenzen erworben werden und sich etwaige Verhaltensauffälligkeiten noch nicht verfestigt haben. Durch gewaltpräventive Maßnahmen und konkrete Handlungsangebote im Vorschulbereich und einen umfassenden Einblick auf die Faktoren, die Einfluss auf Gewalt nehmen, können Verhaltensstörungen verhindert, Risikofaktoren vermindert, positives Sozialverhalten gefördert und die Kompetenzen der Kinder spielerisch gestärkt werden. Konflikte lassen sich zwar nicht grundsätzlich vermeiden, je zeitiger Kinder jedoch lernen diese gewaltfrei zu lösen, desto besser können sie auch im späteren Erwachsenendasein damit umgehen.
Präventionsmaßnahmen sind somit für diese Altersgruppe als besonders wirksam und nachhaltig anzusehen.
Mit dem vorliegenden Handbuch Gewaltprävention III für den Vorschulbereich und die Arbeit mit Kindern, möchte Wir stärken Dich e. V. dazu beitragen sich auf sachlicher und fachlicher Ebene mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Das Handbuch Gewaltprävention III knüpft dabei an die vorliegenden Handbücher für die Grundschule und die Sekundarstufe an und entfaltet diesen Ansatz für den Vorschulbereich. Es erfolgte eine Anpassung an die Altersstufe der Kindergartenkinder und eine völlige Neuentwicklung der Theorie- und Praxisteile. Zudem wurden neue, speziell auf diese Zielgruppe gerichtete Themenbereiche integriert.
Mit der nun vorliegenden Trilogie der Handbücher Gewaltprävention I-III wurde ein in sich geschlossenes, allumfassendes Werk zum Thema Gewaltprävention für alle Altersstufen geschaffen. Unser besonderer Dank gilt dem Autor, Günther Gugel, für die hervorragende Ausarbeitung der Thematik und die gute langjährige Zusammenarbeit.
Das vollständige Handbuch zum Download