„Der neue Schüler“ heißt das Theaterstück zum Thema „Mobbing“, das der gemeinnützige Verein People’s Theater e.V. exklusiv für Wir stärken Dich e.V. entwickelt hat und an weiterführenden Schulen in Deutschland und Österreich aufführt.
Mobbing ist laut Wikipedia Schikane, Intrige und Psychoterror in Organisationen unter anderem auch in Schulen - hier auch als: Bullying bezeichnet - und damit eine Form von Gewalt. Die Theatershow von People's Theater e.V. "Der neue Schüler" soll diese Problematik aufzeigen und unter Einbeziehung der Jugendlichen zu Lösungsansätzen führen.
Die Aufführungen von People’s Theater unterscheiden sich im wesentlichen darin, dass die Theatershow mit Hilfe von Talkshows und Theaterelementen auf unterhaltsame Weise Konflikte behandelt, mit dem Ziel gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen positive Lösungsansätze zu erarbeiten.
Die Kinder und Jugendliche werden also aktiv in die Aufführungen mit eingebunden. Im Mittelpunkt der Theatershows steht jeweils ein Mini-Drama zu Thematiken der Gewalt und Suchtprävention.
Ein sozialer Konflikt wird in einer kurzen Theaterszene dargestellt. Droht der Konflikt zu eskalieren, stoppt ein Moderator das Stück, so dass durch Fragen mit dem Publikum die Ursachen des Konflikts herausgearbeitet und Lösungsvorschläge entwickelt werden können. Die Schauspieler werden im Anschluss daran durch einzelne Zuschauer ausgetauscht, die verschiedene Lösungsansätze durchspielen.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu anderen pädagogischen Theaterprojekten besteht darin, dass es sich bei People’s Theater um Laienschauspieler handelt, die z.B. ihr soziales Jahr oder ihren Zivildienst bei diesem gemeinnützigen Verein ableisten und mit ihrem Engagement ein Jahr ihres Lebens ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft stellen.
Außerdem kommen ihre Aufführungen unter anderem auch deshalb so gut an, da die Akteure im Alter von 18-28 Jahren sich gut in die Situation ihrer Zuschauer hineinversetzen können.
Das Projekt läuft seit 2008 an weiterführenden Schulen. Besonders geeignet ist die Theatershow für die Klassen 6 und 7. Einige Schulen, an denen das Theaterprojekt aufgeführt wurde, waren aktuell von der Problematik Mobbing betroffen und konnten durch die Aufführung Lösungsansätze finden.