Präventionspreis "Starke Kinder" - Der Kreativwettbewerb für Vorschule und Grundschule
Wir stärken Dich e. V. schreibt den Präventionspreis "Starke Kinder" seit 2008 an Grundschulen und Vorschulen in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz aus. Die Gewaltpräventionsforschung weist immer wieder darauf hin, dass Gewaltprävention früh beginnen muss, um ihre Wirksamkeit entfalten zu können.
Wir wollen mit diesem Präventionspreis Kinder spielerisch für Themen wie Gewalt, verbale Grenzüberschreitungen, Freundschaft und Fairness sensibilisieren. Weitere Themen, die Grundschülerinnen und Grundschüler bearbeiten können, sind übermäßiges Fernsehen, zu langes PC-Spielen und die Gefahren des Smartphones.
Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler und Kinder im Vorschulalter. Eingereicht werden selbst angefertigte Bilder, Poster, Plakate oder Theaterprojekte unter dem Motto "Wir sind stark". Die Kinder können sich mit Einzelarbeiten um den Preis bewerben oder mit Gruppenarbeiten. Der Preis geht an die Schule bzw. Einrichtung.
Präventionspreis "Schule bewegt sich" - Der Kreativwettbewerb für Jugendliche
Wir stärken Dich e.V. schreibt jährlich den Präventionspreis "Schule bewegt sich" für 10- bis 15-jährige Jugendliche an weiterführenden Schulen aus. Mit diesem Wettbewerb soll unter anderem erreicht werden, dass sich Schulen und deren Schülerinnen und Schüler stärker mit den Themen Sucht und Gewalt in ihrem Umfeld auseinandersetzen.
Wir wollen bei den teilnehmenden Jugendlichen das Bewusstsein für Themen wie Sucht- und Drogenprävention, Gewalt- und Konfiktvermeidung, Folgen des (Cyber-) Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen und Erpressung unter Jugendlichen und gegen Jugendliche schärfen.
An dieser Ausschreibung können Klassen weiterführender Schulen in Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz teilnehmen. Die Aufgabe besteht darin, dass Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren zum Thema Gewalt- oder Suchtprävention in Form eines Videos, einer CD (Hörbuch), schriftlich als Abhandlung, als Bild, Plakat, Poster oder multimedial,… - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – in Gruppenarbeit ein Gesamtwerk (in deutscher Sprache) erstellen, das 15 Minuten zum Anschauen, Anhören, Lesen usw. nicht überschreiten soll.