Schulprojekte

Online-Handbuch: Gewaltprävention für die Grundschule

Handbuch Gewaltprävention für die GrundschuleMit dem Online-Handbuch „Gewaltprävention für die Grundschule und die Arbeit mit Kindern“ liegt ein umfassender und ganzheitlicher Ansatz für Gewaltprävention in diesem Bereich vor. Entwickelt wurde das Konzept von Günther Gugel, Berghof Foundation / Institut für Friedenspädagogik, im Auftrag von Wir stärken Dich e. V. Vor allem Lehrer, Erzieher und Eltern erhalten damit eine praxisnahe wertvolle Handreichung für ihre Arbeit für und mit Kindern.


  

Das in dem Handbuch dargestellte Konzept zur Gewaltprävention geht weit über herkömmliche Präventionsprogramme hinaus. Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse verfolgt es einen ganzheitlichen Ansatz, der Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit einbezieht. Auch wenn an Grundschulen das Ausmaß an Gewalt im Vergleich zu anderen Schularten geringer ist, so ist es doch auch für diese Kinder wichtig, dass sie in einem angstfreien Umfeld lernen und arbeiten können. Denn nur in einem Klima der Sicherheit und Anerkennung kann Lernen gelingen. Verbale Grenzüberschreitungen, Mobbing, Ausgrenzung, Drohungen, Erpressungen und körperliche Gewalt zerstören die Grundlage des Zusammenlebens und gefährden den Lernerfolg.

Übergeordnete Bereiche in dem Handbuch sind „Soziales Lernen fördern“, „Konflikte konstruktiv bearbeiten“ und „In Gewaltsituationen handeln“. Die einzelnen Unterkapitel vermitteln zunächst ein Grundwissen über psychologische und soziologische Zusammenhänge. Es schließen sich Seiten mit Arbeitsmaterial, wie Spielen, Bildergeschichten und Aufgaben, an; diese können im Unterricht und bei der Arbeit mit Kindern direkt eingesetzt werden. Der Leser des Handbuchs befasst sich auf diese Weise zunächst mit den wissenschaftlichen Hintergründen und erhält anschließend konkrete Vorschläge, wie er die theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis umsetzen kann. Die kopierfähigen Materialien können direkt im Unterricht oder in der Arbeit mit Kindern eingesetzt werden.

Der Autor Günther Gugel ist Diplom Pädagoge und war Geschäftsführer des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Er hat eine Vielzahl von Büchern zu den Themen Gewalt- und Konfliktpädagogik veröffentlicht.

Das Online-Handbuch „Gewaltprävention in der Grundschule“ kann kostenlos herunter geladen werden:

www.schulische-gewaltpraevention.de

Wir stärken Dich e. V.

Wir stärken Dich e. V. wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, durch gewalt- und suchtpräventive Projektarbeit und Förderung und Unterstützung gewalt- und suchtpräventiver Angebote anderer Non-Profit-Organisationen, Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst zu machen. Einige Jahre später kam die Thematik Bewegung und Ernährung hinzu.

Zum Kontaktformular

Aktuelles