Ich geh doch nicht mit jedem mit!Lu wartet darauf, endlich abgeholt zu werden. Ganz allein steht sie auf der Straße. Da kommt Frau Schmidt vorbei. „Hallo, Lu! Komm mit, ich bringe dich nach Hause.” Frau Schmidt wohnt in der gleichen Gegend wie Lu. Aber wie heißt sie eigentlich mit Vornamen? Und sind ihre roten Haare echt oder bloß gefärbt? Das alles weiß Lu nicht. „Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!”, sagt sie. „Und außerdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll.”

  • 90% der Missbrauchsfälle geschehen im unmittelbaren Umfeld der Kinder
  • Klare Regeln und Absprachen können helfen, die Kinder zu schützen
  • Ein sensibel erzähltes Bilderbuch zu einem wichtigen Thema.

Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. (Mai 2009)

Zu beziehen über: amazon


 

Ich geh doch nicht mit jedem mit!Die kleine Sophie hat Angst davor, in die Schule zu gehen. Ihr Schulweg führt an einer Schule mit “großen Jungs" vorbei, die sie jeden Morgen drangsalieren. Als eines Tages einer ihrer Freunde von ihnen verprügelt wird, traut sich Sophie endlich, den Erwachsenen davon zu erzählen.

Zusammen mit Lehrern und Eltern überlegen die Kinder, wie sie sich von nun an wehren können.

 

Zu beziehen über: amazon


 

Mein Körper gehört mir!Kinder müssen eine selbstbewusste Einstellung zu ihrem Körper bekommen, denn nur dann ist es ihnen möglich, Berührungen und Annäherungen, die ihnen unangenehm sind, abzuwehren. Deshalb ist es für Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden und klarzustellen, was sie mögen und was sie nicht mögen.

Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema „Sexuelle Grenzüberschreitung“.

Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA Darmstadt, ausgezeichnet mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. Die Silberne Feder und erschienen im Loewe Verlag

Zu beziehen über: amazon


 

Das große und das kleine NeinDieses Kinderbuch soll Spaß machen und ich hoffe, das tut es. Es soll aber auch Mädchen und Jungen ermutigen, Gefühle und Bedürfnisse selbstbewusst zu vertreten, vor allem, wenn es um ihre körperliche Selbstbestimmung geht. Kinder erleben häufig, dass ihr kleines, aber ernst gemeintes NEIN nicht gehört wird, dass Erwachsene ihre Grenzen verletzen.

Auch auf der körperlichen Ebene: Die Kleinen werden gestreichelt, geherzt und geküsst, ob sie es wollen oder nicht.

Zu beziehen über: amazon


 

Melanie und Tante KnuddelMelanie hat eine Tante, die alle Leute knuddeln will. Eigentlich ist sie gar nicht so übel, bringt immer Schokolade mit und so – aber auf Knuddeln mit ihr hat Melanie einfach keine Lust.

Nee. Aber nun ist Schluss – aus die Maus. Melanie musste allerdings ziemlich deutlich werden. Aber – es hat geklappt.

 

Zu beziehen bei: amazon


 

Kein Anfassen auf KommandoDen eigenen Gefühlen vertrauen - eine wichtige Botschaft für Kinder, die aus diesem Buch spricht. Mädchen und Jungen können häufig verschiedene Empfindungen und Gefühle nicht unterscheiden.

Dieses Buch hilft ihnen, ihre Gefühle besser kennenzulernen, sie zu benennen, und stärkt ihre Fähigkeiten, unangenehme Berührungen zurückzuweisen. Der Titel ist Programm! Knapp und klar in Bild & Text bieten diese Bücher seit vielen Jahren besten Standard für die präventive Arbeit mit kleinen Mädchen und Jungen.

 

Zu beziehen bei: amazon


 

Ich bin doch keine ZuckermausNeinsagegeschichten und Lieder

Eine lebendige Geschichte, in frischen Farben illustriert, um den Kinderalltag von Paula (fast sechs)und ihrem Freund Max. Die Katze Samira und die Gute-Träume-Frau stehen ihnen ermutigend zur Seite, wenn es schwierig wird.

Bilderbuch und CD für die Prävention sexualisierter Gewalt in Kindergarten und Grundschule.

Zu beziehen bei: amazon 

 


 

In mir wohnt eine SonneNeinsagegeschichten und Lieder

Hier hat Sonja Blattmann Lieder für Mädchen und Jungen gemacht, die sie in ihrem Alltag dabei unterstützen, Achtsamkeit gegenüber ihren eigenen Gefühlen und denen anderer zu entwickeln. sie macht damit Mut, Grenzen zu setzen und zu zeigen. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden Alarm zu schlagen, sich einzumischen, wenn Grenzen verletzt und Rechte missachtet werden. Sie vermittelt, dass jeder Mensch einzigartig ist und diese Einzigartigkeit von niemandem missachtet werden darf.

Zu beziehen bei: amazon


 

Wir stärken Dich e. V.

Wir stärken Dich e. V. wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, durch gewalt- und suchtpräventive Projektarbeit und Förderung und Unterstützung gewalt- und suchtpräventiver Angebote anderer Non-Profit-Organisationen, Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst zu machen. Einige Jahre später kam die Thematik Bewegung und Ernährung hinzu.

Zum Kontaktformular