Wo kommen die kleinen Kinder her?: Ein Aufklärungsbuch für junge Menschen"Wo komm' ich eigentlich her" ist ein Bilderbuch für verlegene Eltern, wissbegierige Kinder und jung gebliebene Erwachsene. Humorvoll illustriert, erzählt es anschaulich-heiter über den kleinen Unterschied zwischen Mann und Frau und darüber, wie man Kinder macht und Kinder kriegt.

Ein Buch, das Kinder mühelos verstehen und an dem Erwachsene ihre wahre Freude haben. Leicht modernisierte Neuauflage des Klassikers von 1974.

Zu beziehen über: amazon


 

Mein erstes AufklärungsbuchKinder haben viele Fragen, zu ihrem Körper ebenso wie zu ihren Gefühlen. Darauf ehrlich und altersgemäß zu antworten, ist für Erwachsene nicht immer leicht.

Dieser Sammelband hilft dabei. Einfühlsame Geschichten nähern sich den Themen Liebe, Sexualität, Selbstvertrauen und Umgang mit anderen behutsam an und ermuntern, über eigene Gefühle und Erlebnisse zu reden und nachzudenken. Das macht Kinder sicherer.

Und selbstbewusste Kinder finden sich in ihrer sozialen Umgebung besser zurecht.

Aufklärung für Kinder ab 5 Jahre.

Zu beziehen über: amazon


War ich auch in Mamas Bauch?Mamas Freundin Lili ist zu Besuch. Lili hat einen ganz runden, ziemlich dicken Bauch. 

„Da wächst ein Baby drin!”, sagt Mama.
„War ich denn auch in deinem Bauch?”, frage ich.
„Na klar!”, sagt Mama.
„Und war dein Bauch genauso dick, wie der von Lili?”
Mama lacht. „Ich glaube, mein Bauch war sogar noch etwas dicker. Du warst ja auch ein großes Baby, als du auf die Welt gekommen bist.”

Das ist interessant – so interessant, dass auf jede Antwort eine neue Frage folgt und noch eine und noch eine ... Denn was könnte spannender sein, als die Frage nach dem eigenen Woher? Der Titel "War ich auch in Mamas Bauch?" gibt Anlass, mit Kindern über ein wichtiges Thema zu sprechen. Einfühlsam und kindgerecht erzählt Dagmar Geisler, wie aus einer winzig kleinen Eizelle ganz langsam ein Mensch entsteht.

Zu beziehen über: amazon


 

Das bin ich – von Kopf bis FußJedes Kind ist einzigartig – das betrifft die persönlichen Vorlieben und Abneigungen genauso wie körperliche Merkmale.

Es ist wichtg, dass Kinder schon früh darin bestärkt werden, sich mit der eigenen Identität auseinander zu setzen. Denn das ist der Grundstein für einen selbstbewussten Umgang mit anderen Menschen und nicht zuletzt auch mit der eigenen Sexualität.

Dieses Buch macht Kindern Mut, so zu sein, wie sie sind, und beantwortet außerdem einfühlsam alle Fragen rund um das Thema Sexualität.

Alterstufe 9 Jahre

Zu beziehen bei: amazon


 

Wachsen und erwachsen werdenDas Aufklärungsbuch für Kinder.

Kinder wollen schon früh Genaueres über sich und ihren Körper wissen. Hier erhalten sie unkompliziert Antworten auf ihre Fragen über Mädchen und Jungen, Körper und Gefühle, Liebe, Sexualität, Schwangerschaft und Geburt, Wachsen und Erwachsen werden.

Die einfühlsamen Texte machen es Kindern leicht, Sexualität und Gefühle zu verstehen und in ihr Leben einzuordnen. Für Eltern bieten sie die Chance, über das Thema Aufklärung gelassen und humorvoll mit ihrem Kind zu sprechen.

Zu beziehen bei: amazon


 

Wir stärken Dich e. V.

Wir stärken Dich e. V. wurde 2003 mit dem Ziel gegründet, durch gewalt- und suchtpräventive Projektarbeit und Förderung und Unterstützung gewalt- und suchtpräventiver Angebote anderer Non-Profit-Organisationen, Kinder und Jugendliche stark und selbstbewusst zu machen. Einige Jahre später kam die Thematik Bewegung und Ernährung hinzu.

Zum Kontaktformular

Aktuelles